Azubi-Blog

Lernen und Leben

Foamglas Lehrgang in der Ausbildungswerkstatt

Im Foamglas Lehrgang wurde uns Wissen über die Firma, die Herstellung und die Verarbeitung von Schaumglas nähergebracht. In einem ca. 2-stündigen Vortrag wurde uns eine Menge Theoriewissen erklärt, z.B. was vor der Montage zu beachten ist, um auch die bestmögliche Dämmung und langjährige Haltbarkeit zu gewährleisten.

Im Anschluss durften wir selbst unser Können unter Beweis stellen und ein Rohrmodell mit dem zur Verfügung gestellten Schaumglas isolieren. Das Verarbeiten war eine komplett neue Sache, das Material hatte einen starken Geruch und musste sehr genau bearbeitet werden. Außerdem musste man sehr vorsichtig damit umgehen, da es sehr zerbrechlich ist.

Insgesamt war der Lehrgang von der Firma Foamglas sehr interessant und eine gute Abwechslung zum normalen Werkstattalltag.

- Lukas Müller

 

05.03.2020