Azubi-Blog

Neuigkeiten

Kunstkautschuk Lehrgang

Ich bin Niklas, 19 Jahre alt und mit voller Leidenschaft im zweiten Ausbildungsjahr bei KAEFER. Vor der Prüfungswoche hatten wir einen Auffrischungslehrgang, wie man Kunstkautschuk - einen Kältedämmstoff - richtig, einsparend sowie umweltfreundlich verarbeitet. Dies hat uns KAEFER und auch die Firma KAIMANN ermöglicht. Ein großes Dankeschön dafür! 

Um Energie einzusparen, und auch deren Kosten, ist es wichtig solche Medien zu dämmen, damit nichts verloren geht. Dafür sind wir da! Dieser Lehrgang hat uns zum einen sehr viel Spaß bereitet, zum anderen auch kurz vor der Prüfung fit gemacht. An diesem Tag wurde uns nochmal gezeigt wie man Mittelsegmente für einen 90° Bogen schneidet oder auch beispielsweise für eine Schmiege in Form von Schläuchen und auch Platten. Wie man einen 90° Bogen ohne Mittelsegmente zuschneidet kam ebenfalls dran. Die Arbeiten in Form eines Stutzens, Schrägstutzen oder auch als Kappe - Großteil einer vielseitigen Rohrleitung - haben uns am meisten Spaß gemacht. 

Ich möchte mich im Namen des gesamten zweiten Ausbildungsjahres bei Herrn Behring (Fa. KAIMANN), Herrn Kohlhoff und auch bei Herrn Kujau für diese Möglichkeit bedanken! 

- Niklas

17.07.2019